Home arrow Aktivitäten arrow Übung mit der Rettungshundestaffel der Johanniter aus Schweinfurt am 07.03.2015
Übung mit der Rettungshundestaffel der Johanniter aus Schweinfurt am 07.03.2015 PDF Drucken E-Mail
Samstag, 07 März 2015

Am Samstagnachmittag war die Rettungshundestaffel der Johanniter aus Schweinfurt zu Gast bei der Feuerwehr Oberwerrn. Die Johanniter-Rettungshunde sind Spezialisten, wenn es darum geht, in unwegsamen Gelände oder Wäldern vermisste Personen aufzuspüren. Oft werden Sie gerufen um in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Feuerwehren die Suche nach Vermissten durchzuführen. Dies konnten Sie durch eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Oberwerrn unter Beweis stellen. Für die Übung wurden mehrere Personen am Spielplatz und im umliegenden Gebiet versteckt. Während die Feuerwehr mittels Wärmekamera versuchte die Personen aufzuspüren, verließen sich die Spürnasen ganz auf ihren Geruchssinn. Hatten sie einen Menschen aufgespürt, mussten die Hunde dies ihren Hundeführern anzeigen. Nach einer erfolgreichen Übung, bei der auch alle Vermissten wieder gefunden wurden, konnten sich alle Beteiligten bei einem kleinen Imbiss in der Feuerwehr stärken und Erfahrungen austauschen.

zur Bildergalerie