Home arrow Einsätze arrow Einsätze 2015 arrow Gastankbrand einer Biogasanlage entpuppte sich zum Brand im Maschinenraum *Update*
Gastankbrand einer Biogasanlage entpuppte sich zum Brand im Maschinenraum *Update* PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 17 Februar 2015
Am Abend des Faschingsdienstags, den 17.02.2015 gegen 21.39 Uhr, wurde die Feuerwehr Oberwerrn durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt, zu einem Brand an einer Oberwerrner Biogasanlage alarmiert. Wegen der potentiellen Gefahr, die von so einer Anlage ausgeht, wurden gleich zu Beginn des Einsatzes noch weitere Kräfte nachalamiert. Zusätzlich wurden die Feuerwehren aus Niederwerrn, Euerbach, Schweinfurt und der Gerätewagen "Atemschutz" der Feuerwehr Geldersheim angefordert.
Es stellte sich jedoch bei der Ankunft am Einsatzort heraus, dass nicht der Gastank der Biogasanlage, sondern ein Generatorgebäude brannte.

Die Feuerwehr Oberwerrn ging unter schwerem Atemschutz mit einem Trupp in den Innenangriff und konnte so das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Zusammen mit den Feuerwehren aus Euerbach und Niederwerrn wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Währenddessen wurde die Anlage so abgeschaltet, dass die Gefahr von austretenden Gas und unter Spannung stehenden Kabeln gebannt wurde. Nach den Nachlöscharbeiten wurde vom der ÜZ-Lülsfeld die Spannungsfreiheit sichergestellt und der Einsatzort konnte gegen 24 Uhr an den Eigentümer übergeben werden.
Verletzt wurde glücklicherweise bei diesem Einsatz niemand. Die genaue Brandursache wird derzeit von der Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt.

Alarmiert bei diesem Einsatz waren:

-FF Oberwerrn
-FF Niederwerrn