Home arrow Aktivitäten arrow Bericht und Bilder der Jahreshauptversammlung am 11.01.2014 online
Bericht und Bilder der Jahreshauptversammlung am 11.01.2014 online PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 13 Februar 2014

Aus Alt mach Neu

Oberwerrn: Aus Alt mach Neu - Genau das traf bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberwerrn am 11.01.2014 zu als es galt, die neue Vorstandschaft zu wählen. In ihren Ämtern wurden durch die anwesenden Feuerwehrmitglieder der 1. Vorstand Michael Holzmann, der 2. Vorstand Bernhard Kraus, der Kassier Michael Bausenwein und der Schriftführer Udo Schreiber in ihren Ämtern bestätigt. Unter den Argusaugen der Kreisbrandinspektion, die mit Kreisbrandmeister Reinhold Achatz vertreten war, wurden in der offiziellen Dienstversammlung der aktiven Feuerwehr dem 1. Kommandant Rainer Henninger und dem 2. Kommandant Norbert Reuß durch die Wiederwahl das Vertrauen für weitere 6 Jahre in ihren Ämtern gegeben.
Unter der Leitung des 1. Vorstandes Michael Holzmann ging man aber erst mal auf die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr ein.

Hauptthema im Bericht des 1. Kommandanten Rainer Henninger war neben den geleisteten 15 Einsätzen auch das absolvierte Ausbildungs- und Übungsprogramm im abgelaufen Jahr. Besonders 2 Einätze die Geschichte der Wehr im Jahre 2013 prägen. Das eine war die Flutkatastrophe am 01.06.2013, zu der die Wehr nicht nur örtlich, sondern auch überörtlich im Einsatz war. Als Dank für ihren Einsatz wurden 40 Feuerwehrwehrmitgliedern im Namen des bayerischen Staatsminister des Inneren Joachim Herrmann und von Staatssekretär Gerhard Eck eine Anstecknadel mit Dankesurkunde überreicht. Das andere war der Scheunenbrand am 09.07.2013 auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Hümmer in Oberwerrn. Der Einsatz war hart und der Einsatz war lang, jedoch gab es Gott sei Dank keine menschlichen Opfer zu beklagen. Familie Hümmer dankte mit einem Helferfest allen, die während des Einsatzes aktive Hilfe leisteten und auch noch Tage und Wochen nach dem Einsatz für einen raschen Wiederaufbau der Stallungen ihre Unterstützung anboten.

Die im Jahre 2012 ins Leben gerufene Fahrzeugkommission befasste sich in vielen Stunden und teilweise langen Versammlungen mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 10, nachdem die Beschaffung zu Beginn 2013 durch den Gemeinderat und den Finanzausschuß abgesegnet wurde. Die Inbetriebnahme des neuen Fahrzeuges ist bis Oktober 2014 geplant. Nach 1-jähriger Probezeit wurde Dominik Wiatowski in die Wehr aufgenommen. Doch leider verlor die Wehr im Jahre 2013 auch mit Ehrenmitglied Theo Thoma ein langjähriges verdientes Mitglied. Die Versammlung gedachte ihm und allen verstorbenen Mitgliedern der Wehr.

Es konnten auch wieder langjährige Mitglieder geehrt werden. Für 25 Jahre aktiven Dienst Steffen Fries und Wolfgang Röll. Für 40-jährige Mitgliedschaft Armin Holzmann und Georg Poschinger. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Bruno Bausenwein, Winfried Hart und Ludwig Spath geehrt. Insgesamt zählt der Verein derzeit 173 Mitglieder. Diese unterteilen sich in 56 aktive und 54 passive Mitglieder. Dazu kommen 8 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr und 55 Fördermitglieder.

2014-01-11-jhv.png

Im Bild (von links) 1. Bürgermeister Peter Seifert, 2. Vorstand Bernhard Kraus, 2. Kommandant Norbert Reuß, Wolfgang Röll, Steffen Fries, Winfried Hart, Bruno Bausenwein, Armin Holzmann, Ludwig Spath, 1. Vorstand Michael Holzmann, Georg Poschinger und 1. Kommandant Rainer Henninger.

Die Bilder von der Jahreshauptversammlung findet ihr in der Bildergalerie.
zur Gallerie