Home arrow Newsletter

Versanddatum: Donnerstag, 18 Dezember 2008
Betreff: Der Kommandant informiert aus aktuellem Anlass
An alle aktiven und ehemaligen Feuerwehrdienstleistenden, werte Freunde und Gönner der Freiwilligen Feuerwehr Oberwerrn,
aus aktuellem Anlass sehe ich mich verpflichtet, allen die ihr Leben, Hab und Gut schützten möchten folgende Informationen zukommen zu lassen.

Vor kurzem kam es in einer unserer Nachbarortschaften zu einem verheerenden Wohnungsbrand, bei dem es nur durch unglaubliches Glück keine Todesopfer zu beklagen gab. Vermutlich durch einen im Standby Betrieb angeschlossen Fernseher hat sich in den Morgenstunden unbemerkt ein Schwelbrand entwickelt. Warum unbemerkt? Die Schulpflichtigen Kinder, und ein männlicher Bewohner hatten zu dem Zeitpunkt des Brandausbruches das Haus schon verlassen, die im Schichtdienst arbeitende Mutter schlief im Keller des Hauses. Vermutlich durch das Geräusch der explodierenden Glasfront des Wohnzimmers beim "durch zünden" des Schwelbrandes wurde die Bewohnerin geweckt und konnte sich mit dem im Hause gehaltenen Hund nach draußen retten.
Die Geschichte ist noch nicht vorbei, was ist wenn wir uns die Frage stellen: "Der Brand bricht um 02.00 Uhr mitten in der Nacht aus. Die Kinder und der männliche Bewohner schlafen im Obergeschoß, die Mutter ist auf der Arbeit?"
Sollte jemand im Hause so lange überlebt haben, daß sie durch das Feuer gefährdet würden, wäre es schon fast ein Wunder! Bei einem Schwelbrand werden wahrscheinlich alle Schlafenden in diesem Haus durch die sich ausbreitenden Brandrauchgase langsam an Sauerstoffmangel im Schlafe ersticken.
Welche Information möchte ich durch dieses Mail an Euch verbreiten? Wir alle haben elektrische Geräte in unserem Haus, gut den Fernseher schalten wir am Hauptschalter aus, aber sind nicht auch Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Toaster ,Computer, Telefonanlagen, und und und.... an der Steckdose angeschlossen?
Gibt es einen Schutz vor einer Rauchgasvergiftung im Schlafe??

!!!!Rauchmelder schützten leben!!!!!

Geeignete Rauchmelder gibt es in allen Preisklassen, lassen sich bei Neu- oder Umbauten problemlos über Kabel vernetzten, wo das nicht möglich ist, gibt es ausgereifte Funklösungen oder die billige Variante: "Batteriebetrieben Rauchmelder in den Räumen zu installieren (dabei wird aber nur der betroffene Rauchmelder ausgelöst, die anderen alarmieren nicht)". Wenn man die oben genannten Lösungen ausführt, können Kosten von 600 - 1000,- € für die beste Sicherheit auflaufen, den absolut notwendigen Minimalschutz mit einzelnen Rauchmelder bekommt man schon für unter 100,-€ für ein Einfamilienhaus.
Wieviel ist ein Leben wert??
Die Feuerwehren versuchen so schnell wie möglich, so effektiv wie möglich einen Brand zu bekämpfen. Eine brennende Zigarette auf einem Wohnzimmersessel kann zur Folge haben, daß das Wohnzimmer nach 5 - 7 Minuten im Vollbrand steht!!! Ein Weihnachtsbaum schafft das schon in !!! drei !!! Minuten. Die Sirene läuft bei einer Brandalarmierung 60 Sekunden, ich hoffe jeder kann sich vorstellen, was es heißt drei oder fünf Minuten auf die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr zu warten.

Aber zurück zu unserer Familie aus der Nachbarortschaft, dem schlimmen Brand ist nur die Hauskatze zum Opfer gefallen (erstickt im Dachboden), die Hamster wurden gerettet. Der Schaden an dem wenige Jahre alten Haus, verheerend.
Durch die enorme Hitzeentwicklung wurde die Deckenbewährung des Erdgeschosses so geschwächt, daß das Haus bis zur Oberkante Kellerdecke !!!!abgerissen!!!! werden muß!!
Den Schaden an dem Gebäude trägt die normal vorhandene Wohngebäudeversicherung, alles im Haus wird von der Hausratversicherung abgedeckt.
Ich bitte Euch alle, eure Versicherungen zu checken ob diese "Notfallversicherungen" vorhanden sind!! Schon bei einem relativ kleinem Brand, können auch hochwertige technische Geräte (Musikanlagen, Computer, Fernseher) durch Ruß so verschmutz werden, das sie nicht mehr ohne professionelle Reinigung oder Neuanschaffung betrieben werden können (Lüfter verteilen ständig Rauchgasreste und Ruß die sich in den Geräten abgelagert haben). Abgesehen von dem Schadensraum selbst wird die ganze Wohnung durch Ruß kontaminiert. Bitte die möglichen Kosten einer teilweisen "Neueinrichtung" realistisch mit den Kosten für eine Hausratsversicherung vergleichen!!
Eine selbstkritische Überprüfung und das Wissen um seinen eigenen Schutz, kann eine schreckliche Sache wie einen Wohnungsbrand, nicht auch noch zu einer "persönlichen finanziellen" Katastrophe werden lassen.

Die Feuerwehr kann zu all diesen Themen mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Wir alle haben die Sicherheit unserer Familien und unseren Hab und Gutes selbst in der Hand.

Ein gesegnetes und friedliches Weihnachtfest und einen guten Start in´s Jahr 2009.

Rainer Henninger, 1. Kommandant im Namen der Vorstandschaft und Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Oberwerrn