Home arrow Newsletter

Versanddatum: Dienstag, 09 Oktober 2007
Betreff: Newsletter der FFW Oberwerrn
Hallo ,

es gibt wieder ein paar neue Bilder auf der Webseite:

Bilder der Alarmübung beim Niederwerrner Aussiedlerhof
zu den Bildern

Bilder vom Ausflug in den Spessart
zu den Bildern

Wo gibt es die meisten Ausweise?

Der Niederwerrner Peter Ziegler wartete jahrelang auf eine Niere. Es ging ihm wie vielen Frauen und Männern, die nur überleben, weil sie regelmäßig zur Dialyse gehen. Eine große Erleichterung für Dialysepatienten ist die Transplantation einer Spenderniere. Peter Ziegler hatte dieses Glück, ihm wurde vor einigen Wochen eine gespendete Niere eingesetzt.

Die meisten Deutschen stehen der Organspende positiv gegenüber, die wenigsten haben aber ei-nen Organspendeausweis bei sich. Es warten derzeit in Deutschland etwa 12 000 Menschen auf eine Transplantation. „Es gibt immer noch einen großen Bedarf an Spenderorganen“, meint Hannelore Seitz, die Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Dialysepatienten und Transplantierten in Schweinfurt. Daher sei es so wichtig, durch Aktionen wie diese, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu erzielen.

Die Bürgermeister der Gemeinden Oberes Werntal waren sofort dabei, den Organspendewettbewerb der Interessengemeinschaft zu unterstützen. Gesucht wird die Gemeinde mit den meisten Organspendeausweisen. Das können neu ausgefüllte sein oder auch vorhandene. Beide können vorgezeigt werden am Samstag, 13. Oktober, von 8 bis 12 Uhr an verschiedenen Infoständen in den Allianz-Gemeinden Bergrheinfeld, Euerbach, Geldersheim, Niederwerrn, Oerlenbach, Poppenhausen, Wasserlosen, Ortsteil Greßthal und Werneck.

Ausweise erhalten kann jeder am Tag des Organspende-Wettbewerbes, Samstag, 13. Oktober, an folgenden Stellen in den Gemeinden der Allianz Oberes Werntal, jeweils ab 8 Uhr: Niederwerrn Edeka aktiv markt, Hainleinstraße 56-58; Geldersheim Am Marktplatz oder am Durchgang zum Rathaus; Oerlenbach Edeka aktiv markt, Heglerstraße 4; Poppenhausen Edeka aktiv markt, Gartenstraße 2; Wasserlosen Ortsteil Greßthal Bäckerei Wolz, Talstraße 5; Werneck eventuell Norma; Euerbach Edeka aktiv markt, Oberwerrner Weg 6; Bergrheinfeld Edeka aktiv markt Schweinfurter Straße 21.

Quelle: Mainpost

Ökumenischer Gottesdienst für Hilfs- und Rettungsorganisationen am 03.11.2007

Zum sechsten Mal findet ein Gottesdienst für alle Hilfs- und Rettungsorganisationen in Stadt und Landkreis Schweinfurt statt. Schon zur Tradition geworden ist es, dass sich die Einsatzkräfte einmal im Jahr auf Stadt- und Landkreisebene in einem Gottesdienst mit anschließendem Empfang treffen – Gott loben, ihm danken und ihn um Hilfe bitte. Dazu lädt das Team der Ökumenischen Notfallseelsorge und die Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst ein.

In diesem Jahr findet der Gottesdienst am Samstag, 03.11.2007 um 16:00 Uhr in der katholischen Kirche „St. Georg“ in Schonungen statt.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang im Pfarrheim statt. Zu diesem Gottesdienst sind alle Mitglieder der Hilfsorganisationen recht herzlich eingeladen.

Quelle: Homepage KFV

Mit kameradschaftlichem Gruß
Euere Newsletter-Redaktion

Wir freuen uns immer über einen Besuch oder Gästebucheintrag.