Versanddatum: Mittwoch, 10 Dezember 2014
Betreff: Vorweihnachts-Newsletter der FFW Oberwerrn

Glühweinabend

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und so möchte die Feuerwehr seine Mitglieder mit Familie und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde zu einem Glühweinabend recht herzlich einladen. Am Freitag, den 19.12.2014 findet dieser ab 18:00 Uhr vor dem Gerätehaus und im hoffentlich winterlichen Oberwerrn statt.

Jahreshauptversammlung

Erster Termin im neuen Jahr: Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberwerrn findet am Samstag, den 24.01.2015 um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Die Tagesordnung könnt Ihr dem Schaukasten beim Gerätehaus entnehmen.

Erhöhte Brandgefahr zur Weihnachtszeit

Die weihnachtliche Stimmung hält langsam Einzug in die eigenen vier Wände. In dieser Zeit kommt es vermehrt zu Wohnungsbränden.

Unachtsamkeit, etwa beim Umgang mit dem Adventskranz oder ein technischer Defekt an der Weihnachtsbeleuchtung sind eine der häufigsten Ursachen für Wohnungsbrände. Diese Brände werden meist viel zu spät entdeckt und führen dann oft zu Personenschäden durch Rauchgasvergiftung.

Mit Rauchmeldern im Haus wird man rechtzeitig vor einem Brand gewarnt, indem sie Alarm schlagen und Sie so das Haus oder die Wohnung noch sicher verlassen können.

Sicherheitsmaßnahmen:

• Brennende Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen - insbesondere nicht mit kleinen Kindern, auch nicht nur eine Minute
  • Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung
  • Nur Sicherheitszündhölzer zum Anzünden von Kerzen verwenden
  • Kerzen nie in der Nähe von brennbaren Gegenständen aufstellen
  • Adventsgestecke immer nur auf feuerfeste Unterlagen stellen
  • Keine Wunderkerzen im Haus oder in der Wohnung verwenden
  • Löschen von Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor Sie ganz heruntergebrannt sind
  • Weihnachtsbaum standsicher aufstellen und in ausreichendem Abstand zu brennbaren Gegenständen
  • Elektrokerzen nur mit VDE-Zeichen verwenden anstelle von Wachskerzen - hohe Brandgefahr
  • Den Weihnachtsbaum regelmäßig mit Wasser versorgen, um ein Austrocknen zu verhindern
  • Trockene Zweige und Bäume rechtzeitig entfernen, sie verbrennen explosionsartig
  • Immer einen mit Wasser gefüllten Eimer oder einen Feuerlöscher bereitstellen!

Bei einem Brand sofort die Feuerwehr alarmieren
Feuerwehr - Notruf 112

Nun wünschen wir Euch und Euren Familien noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und immer daran denken: „Die Feuerwehr ist hin und weg, kriegt sie beim Einsatz Spritzgebäck“.

Mit einem weihnachtlichen Gruß
Eure Newsletter-Redaktion

Zum Abschluss noch ein Witz zur Vorweihnachtszeit:
Fragt der Lehrer seine Schüler: "Wer kennt die Weinsorte, die am Fuße des Vesuv wächst?" Da ruft ein Schüler: "Glühwein!"