Versanddatum: Samstag, 07 Dezember 2013
Betreff: Newsletter der FFW Oberwerrn

Glühweinabend

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und so möchte die Feuerwehr seine Mitglieder mit Familie und alle  Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde zu einem Glühweinabend recht herzlich einladen. Am Freitag, den 20.12.2013 findet dieser ab 18:00 Uhr vor dem Gerätehaus und im hoffentlich winterlichen Oberwerrn statt.

Jahreshauptversammlung

Erster Termin im neuen Jahr: Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft findet am Samstag, den 11.01.2014 um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.

Brandgefahren zur Weihnachtszeit vermeiden

Freitag, der 13. Dezember 2013 ist wieder Rauchmeldertag
Weihnachtszeit ist Kerzenzeit – und damit brandgefährlich

Adventskränze gehören für viele zur Vorweihnachtszeit genauso dazu wie der Tannenbaum zu Weihnachten. Wer bei beiden auf echte Kerzen nicht verzichten möchte, sollte einige Tipps der Feuerwehr zur eigenen Sicherheit beachten:

• Lasst brennende Kerzen oder Teelichter nie unbeobachtet. Auch Kinder sollten mit brennenden Kerzen nie allein gelassen werden.
  • Seit bei älteren, trockenen Gestecken und älteren Weihnachtsbäumen besonders vorsichtig. Bäume regelmäßig gießen, Gestecke mit einer Blumenspritze befeuchten. Das senkt die Brandgefahr erheblich.
  • Stellt den Adventskranz am besten auf eine nicht brennbare Unterlage, zum Beispiel einen Glas- oder Porzellanteller. Eine Fliese tut es auch.
  • Die Kerzenhalter am Baum oder auf dem Adventskranz sollten aus feuerfestem Material bestehen. Tauscht Kerzen aus, bevor diese ganz niederbrennen. Am besten verwendet selbstverlöschende Kerzen. Deren Docht reicht nicht bis ans untere Ende der Kerze.
  • Kerzen sollten nicht in der Nähe von leicht brennbaren Gegenständen wie z.B. Vorhängen stehen, auch Zugluft sollte vermieden werden.
  • Die Feuerwehr empfiehlt, immer einen Eimer Wasser, einen Feuerlöscher oder ein Feuerlöschspray in die direkte Nähe des Baumes zu stellen.

Rauchmelder retten Leben – besonders in der Weihnachtszeit Rauchmelder verringern die Gefahr, dass sich Brände unbemerkt entwickeln und so Menschenleben gefährden. Tödlich ist bei einem Brand in der Regel nicht das Feuer, sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Euch auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Euch den nötigen Vorsprung, sich und die Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Kauftipp zu Weihnachten: Schenkt Rauchmelder! Bereits in 13 Bundesländern gibt es eine Rauchmelderpflicht für private Haushalte. Deine Wohnung ist noch nicht ausgestattet? Informiert Euch unter auf www.rauchmelder-lebensretter.de über den aktuellen Stand in Bayern oder anderen Bundesländern. Verbraucher auf der Suche nach einem langlebigen Produkt können sich an dem unabhängigen Qualitätszeichen „Q“ orientieren. Das „Q“ gewährleistet, dass der so gekennzeichnete Rauchmelder ausgewählte, hohe Qualitätskriterien erfüllt, unter anderem eine 10-jährige Lebensdauer.

Quelle: Forum Brandrauchprävention e.V.

Nun wünschen wir Euch und Euren Familien noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit und bitte immer schön Wachsam im Umgang mit Kerzen sein!

Mit weihnachtlichen Grüßen
Eure Newsletter-Redaktion