Versanddatum: Mittwoch, 21 November 2012
Betreff: Newsletter der FFW Oberwerrn
Hallo ,

Blaues Blinken an der Straße

Gerade jetzt im Herbst bzw. Winter ist wieder vermehrt mit Wildwechsel zu rechnen. Schaden bedeutet der Wildwechsel auch für die Autofahrer – manche landen nach einem Wildunfall in der Klinik – und natürlich für die Jäger. Von der jährlich verordneten Abschussquote von Rehen entfallen 30 Prozent auf den „Erleger“ Straßenverkehr. Orangefarbene Reflektoren gibt es zwar an vielen Straßenbegrenzungspfosten, aber sie werden von den Tieren nicht als Warnsignal erkannt, hat der Bayreuther Jäger Konrad Löhnert herausgefunden. Wenn die Tiere aber blau sehen, reagieren sie mit Vorsicht. Also hat Ingenieur Löhnert blaue Reflektoren konstruiert, die an die weißen Pfosten geschraubt werden können. Die Reflektorfolie klebt auf einem halbrunden Zylinder, so dass das Licht mitwandern kann. Der Effekt: Bewegtes Licht nimmt das Wild besser wahr. Und der Effekt an den Straßen, wo die Reflektoren schon montiert sind: Die Unfallzahl ging um 72 Prozent zurück.

Quelle: Internet

Wann gerät ein Auto eigentlich in Brand?

Hauptursachen sind Kurzschlüsse und austretende Kraft- oder Schmierstoffe, die sich an heißen Motorteilen entzünden. ADAC Technikexperten geben allerdings Entwarnung: Autos explodieren nicht, und sie gehen auch nicht so schnell in Flammen auf wie in manchen Filmen. Entsteht ein Feuer im Motorraum, bleibt normalerweise genügend Zeit, um sich selbst und weitere Insassen aus dem Fahrzeug zu retten, da die Flammen erst nach 5 bis 10 Minuten in den Innenraum vordringen. Auch die technische Ausstattung trägt dazu bei, dass die Gefahr von Bränden immer geringer wird. Beispiel: In modernen Fahrzeugen wird bei einem Unfall ein Mechanismus ausgelöst, der die Benzinpumpe abschaltet, in manchen Fahrzeugen wird zusätzlich die Autobatterie vom Bordnetz getrennt, damit es keinen Kurzschluss gibt. Der Vergleich zeigt, dass das Risiko grundsätzlich bei Benzinern größer ist als bei Dieselfahrzeugen, da sich Dieselkraftstoff erst bei höheren Temperaturen entzündet. Gasfahrzeuge haben übrigens kein erhöhtes Risiko.

Quelle: ADAC Motorwelt

Glühweinabend

Am Freitag, den 21.12.2012 findet ab 18:00 Uhr der Glühweinabend der Feuerwehr Oberwerrn vor dem Gerätehaus und im hoffentlich winterlichen Oberwerrn statt. Hierzu sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde recht herzlich eingeladen.

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2012 findet am Samstag, den 12.01.2013 um 19:30 Uhr im Feuerwehr-schulungsheim statt.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Eure Newsletter-Redaktion