Versanddatum: Freitag, 10 Februar 2012
Betreff: Newsletter der FFW Oberwerrn
Hallo ,

Freihalten von Hydranten

Trotz spärlichem Schneefall in unseren Breitengraden bisher, möchten wir trotzdem darauf hinweisen, dass Hydranten von Schnee und Eis freigehalten werden müssen, wenn in den nächsten Tagen und Wochen Frau Holle doch noch ein Einsehen mit uns hat und uns Schnee bringen sollte. Einen Hydranten für einen Brandeinsatz suchen zu müssen, kann unter Umständen viel unnötige Zeit kosten und im schlimmsten Fall zu schwereren Personen- oder größeren Sachschäden führen.

Sichtbarkeit von Hausnummern

Natürlich sollte Eure Hausnummer weder Suchmaschinenanbietern noch Wohnungseinbrechern etwas angehen. Doch bei einem Feuer in einem Wohnhaus oder einem medizinischen Notfall sind Menschen in Lebensgefahr und benötigen dringend schnelle Hilfe. Jetzt zählt jede Minute. Zwar erhalten die Einsatzkräfte von Feuerwehr (FW) und Rettungsdienst (RD) bei ihrer Alarmierung von der zuständigen Einsatzzentrale die genaue Einsatzadresse mit Straße und Hausnummer. Am Einsatzort vergeht jedoch u. U. in der angegebenen Straße wertvolle Zeit, da die gesuchte Hausnummer, insbesondere bei Dunkelheit, durch starken Pflanzenbewuchs oder Schnee, kaum erkennbar ist. Bei einem Notfall sind Feuerwehr und Rettungsdienst daher auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen.

Prüft unbedingt die Erkennbarkeit Eurer Hausnummer!
  • Hausnummern müssen so angebracht werden, dass man sie gut von öffentlichen Verkehrsflächen (Straße, Gehweg) aus lesen kann.
  • Wünschenswert wäre eine gute Beleuchtung der Hausnummer, damit man sie auch bei Dunkelheit rasch erkennen kann.
  • Verzichtet in Eurem eigenen Interesse auf übertrieben künstlerisch gestaltete Schilder und wählt stattdessen große, gut lesbare Ziffern.
  • Sorgt dafür, dass Hausnummern nicht von Pflanzen “überwuchert” werden bzw. sind.
  • Gleiches gilt auch für den Winter: Hier ggf. angewehten Schnee von der Hausnummer entfernen.
  • Befindet sich ein Gebäude nicht direkt an einer öffentlichen Verkehrsfläche, so sollte dieses mit einem Hinweisschild an der öffentlichen Verkehrsfläche gekennzeichnet werden.

UNSER TIPP:

Die Feuerwehr oder der Rettungsdienst wurde über den Notruf 112 alarmiert?!

Geht, wenn möglich, auf die Straße und erwartet das Eintreffen der Hilfskräfte! In keinem Falle aber eventuelle Opfer alleine zurück lassen. Macht Euch bemerkbar z.B. mit einer Warnweste oder Taschenlampe. So können wertvolle Sekunden optimal genutzt werden und müssen nicht durch die Hausnummernsuche verschenkt werden!
Weitere Maßnahmen, die es der Feuerwehr/dem Rettungsdienst ermöglichen, schneller tätig zu werden, wären beispielsweise das Öffnen von Schranken, Toren und Haustüren sowie das Einschalten der Weg- bzw. Außenbeleuchtung.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Eure Newsletter-Redaktion