Versanddatum: Mittwoch, 05 August 2009
Betreff: Newsletter der FFW Oberwerrn
Hallo ,

Das heiße Thema

„Was tun, wenn das Auto brennt?“

Feuer im Motorraum, Stichflammen und Sekunden später – eine Explosion! Doch anders als in Serien wie „Alarm für Cobra 11" explodiert ein Wagen nicht immer gleich, wenn er in Brand gerät. Zahlreiche Versuche beweisen: Ein Feuer im Motorraum braucht etwa fünf bis zehn Minuten, bis es das Innere des Wagens erreicht. Doch was tun, wenn es im Wagen brennt?

Das Wichtigste zuerst: Ruhe bewahren, Notruf alarmieren und die Mitfahrer in Sicherheit bringen. Keinesfalls sollte wertvolle Zeit mit Löschversuchen oder der Suche nach dem Feuerlöscher verschwendet werden! Die Bergung der Insassen geht vor.

Über 20 000 Fahrzeugbrände und Schmorschäden werden in Deutschland pro Jahr registriert – Tendenz sinkend.

Kabelbrände, Kurzschlüsse, Unfälle oder schlechte Wartung sind die häufigsten Ursachen.

Fingen in den 70er-Jahren noch knapp 60 000 Fahrzeuge Feuer, sind moderne Fahrzeuge heute um einiges sicherer konstruiert. Doch trotz besserem Brandschutz im Auto entzünden sich auch heute noch Pkw. Wer dann einen Feuerlöscher im Auto hat, kann sich glücklich schätzen. Das ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber alle Automobilclubs raten dazu.

Gerade bei älteren Pkw kann man der Brandgefahr durch regelmäßige Wartung vorbeugen! Denn an der Entstehung eines Feuers ist meist auslaufendes Benzin oder Öl Schuld, das sich an heißen Fahrzeugteilen entzünden. Diese Leitungen sollten Fahrzeugbesitzer besonders gut kontrollieren.

Wie soll ich mich verhalten, wenn das Auto dennoch Feuer fängt, hier die wichtigsten Regeln:

1. Bei Qualm oder Rauch im Motorraum gilt: Keine Panik! Sofort Lüftung abschalten, um ein Eindringen der Brandgase in den Innenraum zu verhindern.

2. Notruf alarmieren! Suchen Sie schnell einen ungefährlichen Platz zum Anhalten. Hartmut Ziebs, Vizepräsident des deutschen Feuerwehrverbandes: „Ungefährlich bedeutet auch: Nicht auf trockenen Wiesen oder in Wäldern".

3. Warnblinkanlage ein- und Zündung ausschalten, Motorhaube entriegeln. Alle Insassen raus aus dem Fahrzeug!

4. Feuerlöscher an Bord zu haben ist keine Pflicht, aber sinnvoll. Achtung: Da kleinere Löscher (unter zwei Kilo Befüllung) nur wenige Sekunden halten, muss man sie sehr gezielt einsetzen.

5. Wichtig: Den Feuerlöscher muss crashsicher und so befestigt werden, dass er nach einem Unfall gut erreichbar ist. Kleinere Löscher für die Fahrgastzelle, die meist im Fußraum des Beifahrers angebracht werden, gibt es im Auto-Fachhandel.

6. Richtig löschen: Öffnen Sie die Motorhaube nur einen kleinen Spalt. Vorsichtig, denn Frischluft kann das Feuer zusätzlich entfachen! Dann kurze Löschstöße mit dem Feuerlöscher durch den Haubenspalt abgeben.

7. Offenes Feuer sollten Sie aus einer Entfernung von ein bis zwei Metern mit einer Pulverwolke flach überdecken. Niemals gegen den Wind sprühen! Brandreste ablöschen. Hartmut Ziebs: „Auch brennendes Benzin unter dem Auto löschen!“

8. Kein Feuerlöscher an Bord? Branddecken helfen nicht bei einem Feuer im Motorraum. Jetzt kann nur noch die Feuerwehr helfen.

9. Auch wenn der Wagen richtig in Flammen steht, reicht der Feuerlöscher nicht mehr aus. Hier muss die Feuerwehr ran!

Nachdem wir uns die nächsten Tage und Wochen mitten in der Ferien- bzw. Reisezeit befinden, nachstehend die wichtigsten Notrufnummern für das Inn- und Ausland:

Rettungsdienst / Feuerwehr 112

Ungarn
Rettungsdienst 104
Polizei 107

Wir von der Newsletter-Redaktion haben mit Unterstützung von Internet und Automobilclubs versucht herauszubekommen, in welchen Ländern das Mitführen eines Feuerlöschers im Auto Pflicht ist. Leider gibt es teilweise widersprüchliche Angaben. In Polen z.B. ist das Mitführen eines Feuerlöschers nur dann Pflicht, wenn das Fahrzeug auch polnische Kennzeichen hat.
Jeder einzelne Führer eines Fahrzeuges sollte sich egal ob Mitführpflicht oder nicht einen Feuerlöscher für sein Fahrzeug zulegen. Hierbei handelt es sich um ein 2 kg-Löscher und die Preise variieren je nach Hersteller zwischen 25 und 40 €. Im Übrigen, die Löscher müssen alle 2 Jahre überprüft werden.

Zum Schluß wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern einen schönen, erholsamen und unfallfreien Urlaub.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Die Newsletter-Redaktion der FFW Oberwerrn.

Wir freuen uns immer über einen Besuch oder Gästebucheintrag.