Versanddatum: Dienstag, 11 Dezember 2007
Betreff: Newsletter der FFW Oberwerrn
Brauchtum des Christbaums

Er ist mit etwa 400 Jahren ein noch recht junges Kind in der Familie der Bräuche und löste eine andere Tradition ab. Bevor nämlich der Christbaum eingeführt wurde, hatten die Familien ihre Zimmer wie eine "Sommerlaube" bis zur Decke mit immergrünen Zweigen dekoriert. Später waren es nicht mehr nur Zweige, sondern gleich ganze Bäume, die unter der Decke hingen. Erst im 17. Jahrhundert wurde der Baum so wie heute aufgestellt. Der Baumschmuck wurde sorgfältig ausgesucht: Blankgeputzte, rotbackige Äpfel erinnerten an Adam und Eva und galten als Fruchtbarkeitssymbol, knusprige Lebkuchen sollten langes Leben schenken, und Rosen aus Seidenpapier ließen die Christbäume auch im Winter "blühen".

Der Christbaum fand ab dem 19. Jhdt. allgemeine Verbreitung, womit die Krippe ihre Mittelpunktfunktion verlor.

Heute stellt man einen Nadelbaum in den Raum, je nach Geschmack verwendet man verschiedene Tannen, Fichten, Föhren oder auch einen künstlichen Baum. Die Bäume werden mit echten Kerzen oder Lichterketten versehen und in den verschiedensten Arten geschmückt. Als Baumschmuck verwendet man Kugeln, Figuren aus Holz, Glas oder Kunststoff. In einigen Familien wird der Baum auch mit Naschzeug und Keksen versehen.

Nun werden sich einige fragen: warum erzählen wir Euch das? Leider ist der Christbaum neben dem Adventskranz im häuslichen Bereich eine der häufigsten Brandursachen in der Weihnachtszeit. Darum bitte Kinder nie unbeaufsichtigt mit brennenden Kerzen lassen. Beim Verlassen von Haus und Wohnung Kerzen löschen, auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist. Es ist doch viel schöner, wenn das Christkind an die Tür klopft und nicht die Feuerwehr.

Glühweinabend

Am Freitag, den 21.12.2007 findet ab 18:00 Uhr der Glühweinabend der Feuerwehr vor dem Gerätehaus und im hoffentlich winterlichen Oberwerrn statt.

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberwerrn mit Neuwahlen findet am Samstag, den 12.01.2008 um 19:30 im Schulungsheim statt.
Für alle Aktiven ist die Teilnahme in Uniform Pflicht.

Nun wünschen wir Euch und Euren Familien noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Mit weihnachtlichem Gruß
Eure Feuerwehr Newsletter-Redaktion

Wir freuen uns immer über einen Besuch oder Gästebucheintrag.