FF Oberwerrn

Betreff: Newsletter der FFW Oberwerrn
Inhalt:
Hallo ,

seit ein paar Tagen gibt es neue Bilder vom BBQ bei der US Army.

Erhöhte Waldbrandgefahr in Bayern
Beckstein bittet um besondere Vorsicht in Wald und Flur !

"Wegen der trocken-heißen Witterung der letzten Tage und der regenarmen Wochen hat die Waldbrandgefahr in Bayern stark zugenommen. Aktuell sind zwar noch keine Waldbrände gemeldet – die Gefahr steigt aber mit weiter anhaltender Trockenheit stark an. Schon jetzt ist sie in weiten Teilen Bayerns "hoch" (Stufe 4 von 5), teilte Bayerns Innenminister Dr. Günther Beckstein in München mit. Der Minister mahnt zur Vorsicht: "Schon ein einzelner Funke oder eine weggeworfene Zigarettenkippe, aber auch eine die Sonnenstrahlen bündelnde Glasscherbe können Gras, Nadelstreu und auf dem staubtrockenen Waldboden liegende Zweige und Reisig entzünden - mit verheerenden Folgen für Mensch und Natur!"

Beckstein weist darauf hin, dass von Anfang März bis Ende Oktober generell das Rauchen im Wald verboten ist, um folgenschweren Waldbränden vorzubeugen. "Besonders gefährdet sind die von der Bevölkerung stark frequentierten Wälder in den Ballungsgebieten", so der Minister. Nach dem den bayerischen Gefahrenhinweisen zugrunde liegenden so genannten "Baumgartnerverfahren" des Deutschen Wetterdienstes – Außenstelle Weihenstephan – herrscht in Bayern derzeit überwiegend Waldbrandgefahrenstufe 4 (= "hoch" auf der fünfstufigen Skala) vor.

Zu Zeiten erhöhter Waldbrandgefahr werden ausgedehnte Waldgebiete durch bis zu 330 ehrenamtliche Beobachter der Luftrettungsstaffel Bayern mit über 150 Flugzeugen überwacht. Sie melden aus der Luft erkannte Waldbrände oftmals noch in der Entstehungsphase an die Einsatzzentralen. Zur Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden stehen die bayerischen Feuerwehren bereit, die entsprechend der örtlichen Risiken ausgestattet und ausgebildet sind. Zur Waldbrandbekämpfung speziell im Gebirge oder an schwer zugänglichen Stellen hat sich der Einsatz von Hubschraubern mit Löschwasser-Außenlastbehältern bewährt, aus denen sich das Wasser gezielt auf die Brandstelle abgeben lässt. Löschwasser-Außenlastbehälter für Hubschrauber sind flächendeckend in Bayern bei verschiedenen Feuerwehren stationiert.

Quelle; Bayerisches Staatsministerium des Innern

Mit kameradschaftlichem Gruß
Die FFW Oberwerrn

Wir freuen uns immer über einen Besuch oder Gästebucheintrag.