Home arrow Einsätze arrow Einsätze 2023 arrow Einsatz - Großer Garagen- & Wohnhausbrand in Eckartshausen
Einsatz - Großer Garagen- & Wohnhausbrand in Eckartshausen PDF Drucken E-Mail
Freitag, 20 Januar 2023
Am Freitag den 20.01.2023 gegen 15:00 Uhr, wurden die ersten Feuerwehren von der Leitstelle Schweinfurt alarmiert. Auslöser war ein gemeldeter Garagenbrand in Eckartshausen. Das Feuer breitete sich jedoch schnell auf das angrenzende Wohnhaus aus. Schon nach kurzer Zeit stand auch der Dachstuhl in Vollbrand.

Da der Einsatz durch das Einsatzstichwort B4 erhöht wurde, wurden auch wir zur Unterstützung alarmiert.

Um den Brand zu bekämpfen, wurde mit mehreren C-Rohren, vom Boden aus, Wasser auf das Wohnhaus gegeben. Im weiteren Verlauf kamen zusätzlich zwei Drehleitern hinzu, um auch von oben zu unterstützen. Aufgrund der Holzbauweise des Hauses, sowie der enorm schnellen Brandentwicklung, konnte das vollständige Ausbrennen des Dachstuhls & Obergeschosses nicht verhindert werden. Immer wieder fachten im Dachstuhl neue Glutnester auf, sodass das dieser vollständig abgedeckt werden musste.

Gegen 20:15 Uhr konnte dann "Feuer aus" gemeldet werden, sodass wir aus dem Einsatz entlassen wurden und den Heimweg antreten konnten. Kurz vor 21 Uhr waren wir dann wieder einsatzbereit im Gerätehaus zurück.

• Feuerwehr Arnstein
  • Feuerwehr Bergrheinfeld