Home arrow Einsätze arrow Einsätze 2021 arrow Einsatz - B4 Scheunenbrand im Unterdorf von Geldersheim
Einsatz - B4 Scheunenbrand im Unterdorf von Geldersheim PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 03 Juni 2021
Am Donnerstag den 03.06.2021 um 9:01 Uhr, wurde die Feuerwehr Oberwerrn nach Geldersheim zu einem B4 Scheunenbrand alarmiert. Zuvor hatte dies ein aufmerksamer Radfahrer bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt (ILS) gemeldet. Daraufhin löste die ILS den Alarm mit dem Alarmstichwort "B4 - Brand Scheune" für die Feuerwehren im Umkreis aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand bereits die nördliche Außenseite der Scheune in Flammen. Deshalb wurde umgehend mit der Brandbekämpfung von außen begonnen. Die Feuerwehr Euerbach übernahm dabei den Innenangriff, mit einem Atemschutztrupp, über den Hof von der südlichen Seite des Anwesens. Die Feuerwehr Oberwerrn stellte Atemschutzträger auf Bereitschaft. Es war aber kein weiteres Eingreifen unsererseits notwendig. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Erfolg, sodass eine Ausbreitung des Feuers erfolgreich verhindert werden konnte. Das THW unterstützte die Einsatzleitung bei der Beurteilung der Standsicherheit des Objekts, welche durch den Brand kaum beeinträchtigt wurde.

Dank der schnellen Meldung des Brandes und der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte, konnte ein Großbrand verhindert werden. Glücklicherweise kamen keine Personen oder Tiere zu Schaden.

Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte vor Ort im Einsatz. Gegen 10:15 Uhr, war die Feuerwehr Oberwerrn wieder zurück am Gerätehaus.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Feuerwehr Euerbach

• Feuerwehr Euerbach