Menu Content/Inhalt
Home arrow Einsätze arrow Einsätze 2021 arrow Auto prallt gegen Motorrad - Zwei Schwerverletzte
Auto prallt gegen Motorrad - Zwei Schwerverletzte PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 25 März 2012
Bei der Kollision eines Pkw mit einem Motorrad sind am Sonntagnachmittag die drei Beteiligten zum Teil schwer verletzt worden. Der Motorradfahrer musste nach notärztlicher Versorgung von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallermittlungen führt die Polizeiinspektion Schweinfurt. Das Polizeipräsidium Unterfranken nimmt diesen schweren Unfall zum Anlass erneut an alle Verkehrsteilnehmer zur besonderen gegenseitigen Rücksichtnahme und einer umsichtigen Fahrweise zu appellieren.

Gegen 13.30 Uhr befuhr ein 48-jähriger Peugeotfahrer aus dem Landkreis Schweinfurt die Kreisstraße aus Richtung Kützberg kommend. An der Kreuzung Kützberg/ Oberwerrn (B 19/ Kreisstraße SW 10) übersah er offenbar ein auf der B 19 aus Richtung Schweinfurt kommendes Motorrad, welches von einem 53-Jährigen, der ebenfalls aus dem Landkreis stammt, gelenkt wurde. Als Sozia saß die Ehefrau des Mannes, eine 45-Jährige, mit auf der Yamaha. Der Pkw prallte in der Folge seitlich gegen das Motorrad und beide Personen stürzten auf die Fahrbahn.

Der 53-Jährige wurde schwerstverletzt nach notärztlicher Behandlung von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Lebensgefahr besteht laut Auskunft der Ärzte derzeit nicht. Seine Ehefrau wurde ebenso schwer verletzt und kam in eine Klinik. Der Autofahrer erlitt einen Schock, auch er wurde ärztlich behandelt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 19 zeitweise komplett gesperrt. Auf Anordnung der Schweinfurter Staatsanwaltschaft kam auch ein Sachverständiger an den Ort des Geschehens. Von ihm versprechen sich die Beamten weitere Erkenntnisse zum genauen Unfallhergang und zur Unfallursache.

Präventionskonzept der unterfränkischen Polizei

Um der letztjährigen negativen Entwicklung bei den Motorradunfällen mit schwersten Folgen entgegen zu wirken, hat die unterfränkische Polizei ein Präventionskonzept mit wertvollen Tipps für Kradfahrer entwickelt und hierfür eigens einen Flyer gestaltet. Ungeachtet des exakten Unfallhergangs und der genauen Umstände in diesem Fall, zeigte die Statistik, dass schwerste Motorradunfälle zumeist am Wochenende passierten und in erster Linie Zweiradfahrer im Alter zwischen 45 und 53 Jahren betroffen waren.

Unter dem Motto „Faszination Motorrad – sicher unterwegs – sicher ankommen“ kann der Flyer im Internet auf der Homepage der unterfränkischen Polizei

http://www.polizei.bayern.de/unterfranken/schuetzenvorbeugen/verkehr/index.html/11815

heruntergeladen und ausgedruckt werden. Die Polizei rät außerdem insbesondere zu
Saisonbeginn zum Besuch von Fahrsicherheitstrainings. Diese stellen eine
hervorragende Möglichkeit dar, das fahrerische Können zu verbessern und sich
selbst realistisch einzuschätzen. Unter anderem an folgenden Terminen werden von
der Verkehrswacht kostenlose Fahrsicherheitstrainings angeboten:

14.04.2012
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr: Iphofen, Parkplatz der Firma Knauf

21.04.2012
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr: Würzburg, III. Bereitschaftspolizeiabteilung, Sedanstraße

28.04.2012
14:00 Uhr: Miltenberg, Treffpunkt Esso-Tankstelle

 

Quelle: Polizei

  

Eingesetzte Kräfte: Oberwerrn 43/1 und 11/1, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Polizei, Straßenmeisterei.

2012-03-25-Bild1.JPG

 2012-03-25-Bild5.JPG2012-03-25-Bild4.JPG2012-03-25-Bild2.JPG

2012-03-25-Bild3.JPG

 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com