Home arrow Einsätze arrow Einsätze 2009 arrow Gekappter Maibaum fällt auf Dachrinne
Gekappter Maibaum fällt auf Dachrinne PDF Drucken E-Mail
Freitag, 01 Mai 2009
Ein abgesägter Maibaum hat in Oberwerrn am Freitagmorgen beim Fallen ein Mehrfamilienhaus gestreift. Folge: 1500 Euro Schaden an der Dachrinne. Den Baum hatten Unbekannte laut Polizei zwischen 3 und 6 Uhr morgens gekappt. So war der Zeitungsmeldung in der Mainpost vom 03.05.2009 zu entnehmen. Nach Recherchen der Feuerwehr, die den Maibaum wie jedes Jahr aufgestellt hatte, konnte folgender Tathergang rekonstruiert werden. Ein Feuerwehrmitglied, dass am Morgen des 1. Mai um ca. 6:10 Uhr auf dem Nachhauseweg von der Nachtschicht war, wollte sich den am Vortag von seinen Kameraden aufgestellten Maibaum ansehen und musste hierbei feststellen, dass Unbekannte den Maibaum gefällt hatten. Das Mitglied der Feuerwehr verständigte sofort die Polizei und ein paar Kameraden zu Beseitigung des Baumes, da dieser die Raiffeisenstraße blockierte. Bei der Fällaktion, wurde wie in dem Zeitungsbericht bereits erwähnt, ein Mehrfamilienhaus, das zur Unterbringung von überwiegend älteren Personen dient, beschädigt. Auch der Baum wurde so sehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass ein nochmaliges Aufstellen des Baums als zu gefährlich erachtet wurde. Der Baum wurde zersägt und abtransportiert. Auch konnte entgegen des Zeitungsberichtes die Tatzeit enger eingegrenzt werden. So dürfte sich das Ganze zwischen 5:30 und 6:00 Uhr abgespielt haben. Da die Täter bisher noch nicht ermittelt werden konnten, bittet die Vorstandschaft der Feuerwehr Oberwerrn alle Mitbürger von Oberwerrn, sollten sie sachdienliche Hinweise machen können, diese der Polizei oder der Vorstandschaft mitzuteilen. In diesem Fall kann man nicht mehr von Brauchtum oder einem „dummen Jungen Streich“ sprechen. Dagegen spricht der entstandene Sachschaden und das es sich bei dem beschädigten Haus um ein Gebäude handelt in dem überwiegend ältere und gehbehinderte Menschen untergebracht sind. Nicht auszudenken, wenn eine dieser Personen zum Tatzeitpunkt aus dem Fenster geschaut hätte oder gar aus dem Gebäude gegangen wäre und von dem umstürzenden Baum erfasst worden wäre.

2009_05_01_maibaum2.jpg
2009_05_01_maibaum1.jpg